Unternehmensberatung

 
 
icon_winwin.png

Quick Wins – Wunsch und Bedürfnis

Während meiner langen Karriere als Unternehmer folgte ich stets dem Motto «Reduce to the max». Soviel wie nötig mit so wenig wie möglich. Oder anders ausgedrückt: konzentriert vorwärts, aber mit schlanken Strukturen und somit mit einem Höchstmass an Effizienz. Eine andere Wahl lassen die heutigen, immer komplexeren wirtschaftlichen Bedingungen nicht zu.

In meiner beratenden Tätigkeit lege ich ganz besonderen Wert auf eine persönliche Beziehung zu meinen Kunden. Es liegt in meiner Natur, den Dingen analytisch auf den Grund zu gehen und den Status Quo in den Bereichen Marketing, HR und Strukturen zu durchleuchten um eventuelle Schwächen zu eliminieren. Schon bald eröffnen sich so neue Wege, die Quick Wins ermöglichen und die Lage des Unternehmens verbessern.

 
 
 
icon_planen.png

Grundlagen für die Zukunft schaffen

Klare Strukturen und engagiertes, gemeinsames Planen und Handeln schaffen das Klima für Erfolge. Entwicklungen nicht zu verschlafen, für Anpassungen offen zu sein und den Mut aufzubringen das anzupacken, was für den Erfolg nötig ist, sind die obersten Gebote unserer Zeit. Die heutigen Bedingungen sind schwierig, aber sie bieten viel mehr Chancen als auf den ersten Blick erkennbar. Man muss sie nur nutzen. Kooperation, Kommunikation und die konsequente Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Lösungen sind die ersten und wichtigsten Schritte dazu. Dafür stehe ich.

 
 
 
icon_flexibilitaet.png

Flexibilität und Verantwortung

KMU müssen auf Grund ihrer Grösse schnell und flexibel agieren. Mangels personeller Ressourcen werden etwaige Probleme oft zu lange nicht angegangen. Hier kann ich in beratender Funktion ebenfalls Unterstützung anbieten.

Viele Modelle können individuell mit dem Kunden vereinbart werden. Dabei sind Zielsetzung und Messgrössen klar zu definieren. Honorare werden immer erfolgsabhängig festgelegt.

 
 

Meine zentralen Kompetenzen

 
 
Stefan Schröder

Stefan Schröder

Human Resource Management

Personalentwicklung, Unternehmensentwicklung.

Praxisnahe Problemlösungen

Analyse des gesamten Unternehmens oder spezifischer Problembereiche. Eruierung der schnellsten und einfachsten Lösungen.

Informationstechnologie

Entwicklung des Unternehmens-Knowhows und Nutzung der Informationstechnologie für die strategische Positionierung.

 
 

Weitere Dienstleistungen

 
 

Workshops

Intensive Brainstormings und/ oder kreative Lösungsideen für Mitarbeitende, Kunden oder andere Stakeholder. So verschaffen ich Ihnen systematisch wertvolle Einblicke in wichtige Fragestellungen. Dazu arbeite ich mit vielen Fachspezialisten aus verschiedenen Bereichen zusammen.

Referate

Ich teile mein Wissen gerne und lerne dabei dazu. Mit Referaten zu Fachthemen an Tagungen, Unternehmensveranstaltungen und für andere Partner. Mein umfangreiches Netzwerk mit externen Referenten, Inspiratoren, Motivatoren und Coaches steht ebenfalls zur Verfügung. Auf Ziele und Wünsche der Kunden abgestimmt.

Seminare

Vermittlung von ausgesuchten Spezialisten für praxisorientierte, auf die Teilnehmenden zugeschnittene Seminare mit spannenden Zukunftsthemen.